7-Dörfer-Wanderweg, © Volker Windheuser
  • Strecke: 13,1 km
  • Dauer: 3:38 h
  • Schwierigkeit: mittel

7-Dörfer-Weg in Baar / Eifel

Baar-Wanderath

Der 7-Dörfer-Weg beginnt und endet in Baar-Wanderath, kann allerdings auch von jedem anderen Punkt entlang der Strecke begonnen und auch in mehrere Etappen unterteilt werden. Der Weg führt den Wanderer unter anderem auch durch Wacholderheidegebiete und zu einem Heiligenhäuschen, welches seit jeher zum innehalten anregt.

Unterwegs laden zudem Ruhebänke an verschiedenen Aussichtspunkten den Besucher ein, die reizvolle Landschaft und die herrliche Aussicht über die malerische Landschaft der Vordereifel zu genießen.

Der 7-Dörfer-Weg hat eine Gesamtlänge von circa 13 Kilometern und verläuft durch weitläufige Waldgebiete und romantische Bachtäler. Die Gehzeit der Gesamtroute beträgt ungefähr 3,5 Stunden.

Der Weg kann auch durch die 7-Dörfer-Weg GRÜNE RUNDE und die 7-Dörfer-Weg BLAUE RUNDE abgekürzt werden.

Bitte im Vorfeld den gpx-Track und die Karte des Weges herunterladen, da die Beschilderung in Teilbereichen lückenhaft sein kann.

Zur Navigation mittels gpx-Track empfehlen wir die Verwendung der Tourenplaner Rheinland-Pfalz App.

Nach dem Download der App und dem Klicken auf den gpx-Track auf dieser Seite öffnet sich automatisch der richtige Weg in der App. Durch Tippen auf die drei Punkte rechts oben in der Anzeige der App und Bestätigen durch klicken auf den Reiter "Offline speichern" kann auch ohne Netzempfang auf dem Weg navigiert werden.

Nur auf den markierten Wegen bleiben.

Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub Unebenheiten, Wurzeln etc. auf dem Weg verdecken kann.

mehr lesen gpx: 7-doerfer-weg-baargpx: 7-doerfer-weg-baar

Inhalte teilen:

Ergebnisse filtern:

Entlang der Strecke

Pfarrkirche St. Valerius, Baar-Wanderath

Pfarrkirche St. Valerius in Wanderath, © Foto: Svenja Schulze-Entrup, Quelle: Touristik-Büro Vordereifel

Die nachweisliche Baugeschichte der Pfarrkirche in Wanderath beginnt im 13. Jahrhundert. Die Ursprungskirche ist romanisch beeinflusst, um 1500 wird das spätgotische Langhaus, das heutige Seitenschiff, mit Hilfe der Grafen von Virneburg gebaut.Die Grafen von Virneburg waren die Patronatsherren der Kirche. Als man ca. 1530 die Kirche um ein südliches und nördliches Seitenschiff vergrößerte, wurden die Seitenwände der alten Kirche durchbrochen.
Im Jahre 1655 wird Wanderath eine selbständige Pfarrei. Hierzu gehören die Orte Engeln, Büchel, Freilingen, Nitz, Ober- Mittel- und Niederbaar, Herresbach, Eschbach, Döttingen, Siebenbach und Drees. Anfang des 19.Jahrhunderts kommt noch Virneburg hinzu. Dafür wird Drees an Welcherath abgetreten.
1896/1897 wird das jetzige, neugotische Hauptschiff gebaut. Die beiden gotischen Seitenschiffe werden abgerissen. 
Im Jahre 1921/1922 wurde die Kirche erneut erweitert. Die damals achteckige Sakristei wurde abgerissen und die jetzige erbaut. Das Hauptschiff wurde um 10 m verlängert und die Empore errichtet. Den Turm erhöhte man um 6 Meter. Außerdem erhielt die Kirche eine zusammenhängende Dachfläche.
Seit dieser Zeit hat sich die äußere Ansicht nicht mehr verändert.
Da Wanderath bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts nur aus der Kirche, einem Pfarrhaus, einer Schule und einem Wohnhaus besteht, ranken sich um die Frage, weshalb im menschenarmen Wanderath überhaupt eine Kirche gebaut wurde, viele Sagen und Mythen.
 

Details ansehen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start:

56729 Baar-Wanderath, Kirche

Ziel:

56729 Baar-Wanderath, Kirche

Strecke: 13,1 km

Dauer: 3:38 h

Schwierigkeit: mittel

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 303 m

Abstieg: 303 m

Merkmale:

  • Rundtour

Tipps zur Tour

Parken: 

  • 56729 Baar-Wanderath, Kirche

Sehenswert:

  • Blick auf die Nürburg

Einkehr:

Touristik-Büro Vordereifel

Kelberger Straße 26
56727 Mayen
Telefon: 02651 800 995
Fax: 02651 800 920

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps