wacholderheide-bei-arft, © Svenja Schulze-Entrup
  • Schwierigkeit: leicht

Arfter Runde - roter Punkt - Rundwanderweg in Arft/ Eifel

Arft

Start und Ziel der Route ist der Parkplatz am Raßberg.

Nachdem die L10 gequert wurde, führt der Weg zunächst talwärts, bevor es rechts ab zum Gipfel des Kindgen geht. Hier auf dem höchsten Punkt des Wanderweges bietet sich ein traumhafter Ausblick über die vulkanische Osteifel und mit dem "Heidetümpel" ein einzigartiges Biotop.

Entlang des Waldrandes führt die Strecke zuerst bergab, nach rechts weiter zum Aussichtspunkt Wolfsberg und mitten hinein in die Wacholderheiden. Nach der Umrundung des Wolfsbergs geht es zurück in Richtung L10 und danach in einer Schleife in ein lichtes Waldgebiet.

Von hier aus führt der Weg weiter nach rechts hinunter zur Ortschaft Arft. Als Einkehrmöglichkeit bietet sich in Arft die Eifelschenke an.

Im Anschluss an eine kurze Steigung geht es über den Quellenweg weiter zum "Alten Wasserhäuschen", der Quelle des Arfter Bachs. Danach führt die Route leicht bergauf und über einen Wirtschaftsweg wieder zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz auf dem Raßberg.

Die "Arfter Runde" hat als Markierungszeichen das Wanderlogo der Ortsgemeinde Arft mit einem roten Punkt.

Bitte im Vorfeld den gpx-Track und die Karte des Weges herunterladen, da die Beschilderung in Teilbereichen lückenhaft sein kann.

Zur Navigation mittels gpx-Track empfehlen wir die Verwendung der Tourenplaner Rheinland-Pfalz App.

Nach dem Download der App und dem Klicken auf den gpx-Track auf dieser Seite öffnet sich automatisch der richtige Weg in der App. Durch Tippen auf die drei Punkte rechts oben in der Anzeige der App und Bestätigen durch klicken auf den Reiter "Offline speichern" kann auch ohne Netzempfang auf dem Weg navigiert werden.

Nur auf den markierten Wegen bleiben.

Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub Unebenheiten, Wurzeln etc. auf dem Weg verdecken kann.

Markierung der Tour:

• logo-arfter-runde-roter-punkt-arft, © Ortsgemeinde Arft
gpx: Arfter Runde - roter Punkt - in Arft / Eifel

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

• Rundtour

Tipps zur Tour

Parken:

Am Parkplatz Raßberg/ Wintersportanlage stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Einkehr:

Eifelschenke

Sehenswert:

In der Ortsgemeinde Arft gibt es sogar ein kleines Skigebiet mit Grasski im Sommer und Wintersport im Schnee.