Das Grubenrad mit Lore markiert die Einfahrt zum 3 Stollen Besucherbergwerk Grube Bendisberg bei Langenfeld, © Touristik-Büro Vordereifel/ Svenja Schulze-Entrup

Museen

Egal ob über oder sogar auch unter Tage, in den Museen der Vordereifel findet sich wissenswertes für Entdecker, egal ob groß oder klein!

Inhalte teilen:

Das Grubenrad weißt den Weg zur Grube Bendisberg, © Svenja Schulze-Entrup

Besucherbergwerk "Grube Bendisberg" in Langenfeld

Langenfeld

Das 3-Stollen-Besucherbergwerk "Grube Bendisberg" bietet atemberaubende Einblicke tief ins Innere der Erde. Alte Bergmanns-Traditionen werden lebendig – eine faszinierende Welt inmitten von mühselig gebrochenem Gestein.
 

.

Weitere Infos
Deutsches Schieferbergwerk 1, © Stadt Mayen/Seydel

Deutsches Schieferbergwerk - Museumswelten Mayen

Mayen

Wie ein Bergmann mit Helm und Jacke ausgerüstet, steigt der Besucher hinab in die Tiefen der Schieferwelten und macht sich auf eine Entdeckungsreise zum Moselschiefer. Eine virtuelle Lorenfahrt begeistert vor allem die Kinder. Und "Müller's Jupp" erzählt aus seinem Leben im Stollen…

Weitere Infos
Erlebniswelten Grubenfeld Mitmachstation, © Kappest/Vulkanpark GmbH

Erlebniswelten Grubenfeld - Museumswelten Mayen

Mayen

Was hat der Mensch mit dem vulkanischen Gestein gemacht? Was wusste er damit anzufangen? Wie hat er diesen Stein gewonnen? Und wie hat er ihm Gestalt gegeben? Auf alle diese Fragen geben die Erlebniswelten Grubenfeld auf interessante Weise eine Antwort…

Weitere Infos