burg-pyrmont-ursula-peters-eifelverein-ev_1, © Ursula Peters, Eifelverein e.V.
  • Strecke: 20,7 km
  • Dauer: 6:21 h
  • Schwierigkeit: mittel

UMLEITUNG AUSGESCHILDERT - Osteifelweg - 7. Etappe Monreal bis Burg Pyrmont

Monreal

In Monreal – der Ort ist eine Besichtigung wert - beginnt diese Etappe des >Osteifelweg< auf der Kirchstraße, zusammen mit dem Traumpfad >Monrealer Ritterschlag< durch den Ort. Am Elzbach entlang, durch die Straße >Walkmühle<, mit einem Rechtsbogen ins Elzbachtal zum Schnürenhof (2,6 km). Den Traumpfad verlassen, das Tal abwärts über Müsch (4,7 km), P Lohbrücke an der L57 (7,5 km), eine Klosterruine mit P liegt am Weg, dann unter der hohen Autobahnbrücke (A48) hindurch und oberhalb der Kehrigermühle (11,4 km) vorbei. Ab dem Rechtsbogen nach ca. 500 m links ab, den Elzbach mehrmals überqueren, vorbei an Geringermühle, Kolligermühle, Schutzhütte und Rastplatz, über die K 26, linker Hand die Brückenmühle (16,7 km) mit Ferienpark >Wingertsberg< mit P und Campingplatz. Weiter – bald zusammen mit dem >Pyrmonter Felsensteig< - abwärts auf dem Fußweg an der K 27 entlang,  rechts zur >Burg Pyrmont< (20,7 km) mit Vorburg.

Das Markierungszeichen des Osteifelweges: Dreifarbiges „E“ (blau, braun, grün) auf weißem Spiegel; darüber „EIFELVEREIN“, darunter auf grünem Feld „Osteifelweg“

Markierung der Tour:

• osteifelweg-eifelverein
gpx: Osteifelweg-7-etappe

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Aufstieg: 335 m

Abstieg: 393 m

Tipps zur Tour

Bitte laden Sie sich im Vorfeld den gpx-Track und die Karte des Weges herunter, da die Beschilderung in Teilbereichen lückenhaft sein kann.

Bitte bleiben Sie auf markierten Wegen.

Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub Unebenheiten, Wurzeln etc. auf dem Weg verdecken kann.