Ortsgemeinde St. Johann

St. Johann

Die Ortsgemeinde Sankt Johann liegt unweit der Stadt Mayen. Durch die Gemeinde, westlich des Ortes, fließt die Nette.
Zu St. Johann gehört auch das Schloss Bürresheim im Bereich Hammesmühle. Schloss Bürresheim ist eine der seltenen Schlossanlagen, welche von kriegerischen Auseinandersetzungen verschont geblieben ist und seit hunderten von Jahren in einer intakten und unzersiedelten Landschaft im idyllischen Nitztal einsam auf einer Waldlichtung steht. Nordwestlich der Stadt Mayen gelegen, bietet Schloss Bürresheim seinen Besuchern durch seine nahezu unveränderte Inneneinrichtung ein einmaliges Zeugnis adliger Wohnkultur vom 15. bis ins 20. Jahrhundert. Der noch urtümliche Bergfried gehört zur Gründungsanlage des Schlosses und der Burghof begeistert durch das reiche, bunte Fachwerk, die unterschiedlichsten Dachformen und zahlreiche Türme ebenso wie die barocke Gartenanlage.
Eine weitere Sehenswürdigkeit in St. Johann ist die sogenannte "Ahl". Die Ahl enstand vor etwa 400 000 Jahren beim Ausbruch des Hochsimmer Vulkans, als dessen Lavastrom in Richtung Nettetal floss. Hierbei wurden bis zu 40m hohe Lavawände gebildet, deren einzigartige Ausformungen auch heute noch zu bestaunen sind. 






 

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember
    Montag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Dienstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Mittwoch
    00:00 - 23:59 Uhr

    Donnerstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Freitag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Samstag
    00:00 - 23:59 Uhr

    Sonntag
    00:00 - 23:59 Uhr

St. Johann kann ganzjährig besucht werden.

 

Ortsgemeinde St. Johann

56727 St. Johann

zur WebsiteE-Mail verfassen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps

Das könnte Sie auch interessieren