Kirche in Ditscheid

Ditscheid

Inhalte teilen:

Kapelle in Ditscheid.

In mitten des Dorfkernes ist die heutige Kapelle, die der heiligen Apollonia geweiht ist zu finden.
Die Vorherige stammte nach dem Visitationsbericht vom Jahre 1828 aus dem Jahre 1756 und war 30 Fuß lang und 12 Fuß breit.

Die ursprüngliche Glocke (1693), die bis zum Jahre 1944 die Gläubigen zur Messe rief, wurde im zweiten Weltkrieg enteignet und sollte zur Unterstützung der Wehrmacht eingeschmolzen werden.
Es ist nur einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass die Gemeinde diese Glocke nach dem Krieg zurückerhielt.

Die Apollonia-Kirche beheimatet, wo die überwiegend katholischen Einwohner des Ortes den Gottesdienst feiern. Diese wurde im Jahr 2007/2008 innen komplett neu restauriert.
Im Jahre 1997 wurde in Eigenleistung ein neuer Friedhof mit angegliederter Friedhofskapelle und einem Ehrenmal für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege errichtet. Dieses erleichtert insbesondere den älteren Menschen im Ort den Besuch bei ihren verstorbenen Angehörigen.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember

    Die Kirche kann besichtigt werden.

Ort

Ditscheid

Kontakt

Ortsgemeinde Ditscheid
Brunnenstraße 6
56729 Ditscheid
Telefon: (0049)2656951474

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn

Das könnte Sie auch interessieren