Ausflugsziele in der Vordereifel

Inhalte teilen:

Auch bei uns im Naturerlebnis Vordereifel gibt es noch einiges mehr zu erleben als "nur" Natur. Wie wäre es mit einer Fahrt ins Drei Stollenbesucherbergwerk Grube Bendisberg bei Langenfeld? Oder zieht es sie doch lieber in die Höhe auf den Booser Eifelturm?

Blick auf das Booser Doppelmaar, © Laura Rinneburger

Booser Doppelmaar - Vulkanparkstation

Boos

Bei der Vulkanparkstation "Booser Doppelmaar", westlich der Ortsgemeinde Boos gelegen, handelt es sich um zwei weitläufige flache Kessel in der Landschaft, eines davon ist ein Trockenmaar, das andere inzwischen ein Weiher…

Weitere Infos
Booser Eifelturm, © Laura Rinneburger

Booser Eifelturm

Boos

+ZUR ZEIT GESCHLOSSEN+

Der rund 25 m hohe Holzturm, der im Mai 2004 feierlich eröffnet wurde und als ein touristisches Highlight nicht nur im Landkreis Mayen-Koblenz gilt, begeistert Besucher von nah und fern.

.

Weitere Infos
Bellerberg Büden

Ettringer Bellerberg - Vulkanparkstation

Ettringen

"Ettringer Bellerberg"
Der Parkplatz der "Ettringer Lay" ist auch Ausgangspunkt für eine Wanderung auf den "Ettringer Beller Berg". Vor rund 200. 000 Jahren flossen aus diesem Vulkan drei gewaltige Lavaströme in die Umgebung unterhalb des Vulkans…

Weitere Infos
Das Kottenheimer Winfeld, © Laura Rinneburger

Kottenheimer Winfeld - Vulkanparkstation

Kottenheim

Das Kottenheimer Winfeld ist ein ehemaliges Steinbruchrevier im Bereich der Ortsgemeinde Kottenheim und verdankt seine Entstehung dem Ausbruch des Bellerberg-Vulkans vor rund 200. 000 Jahren…

Weitere Infos
Fachwerkdorf Monreal, © Laura Rinneburger

Fachwerkdorf Monreal

Monreal

Monreal mit seinen rund 785 Bewohnern bietet - als ehemalige Tuchmacherstadt - nicht nur wunderschöne Fachwerkbauten, zwei malerische Burgruinen sowie das kleine Flüsschen Elz, sondern auch Natur pur. Besonders sehenswert ist das Viergiebelhaus im Ortskern, in dem man auch den Bund der Ehe schließen kann…

Weitere Infos
Kirche In Anschau

Kirche "St. Aegidius"

Anschau

Die römisch-katholische St. Aegidius-Kirche in Anschau ist eine Filialkirche der Pfarrei Nachtsheim.
 .

Weitere Infos
Blick auf die Steilwand der Ahl, © Svenja Schulze-Entrup

Historischer Steinbruch "Ahl" bei St. Johann

St. Johann

Der historische Steinbruch "Ahl" liegt südlich der Gemeinde St. Johann in der Vordereifel. Die imposante Felswald ragt nördlich des Nettetals steil auf und ist aufgrund ihrer gelbliche Färbung weithin sichtbar…

Weitere Infos
Kirche in Weiler, © http://www.pfarreiengemeinschaft-nachtsheim.de/?pa

Kirche "St. Kastor" in Weiler

Weiler Vordereifel

Kirche "St. Kastor" in Weiler. .

Weitere Infos
Kottenheimer Büden

Kottenheimer Büden - Vulkanpark

Kottenheim

"Kottenheimer Büden"

Am "Kottenheimer Büden" (407 m, bei der Ortsgemeinde Kottenheim), der Ostflanke des Beller Berg-Vulkans, öffnet sich Ihnen der Blick in den mächtigsten der drei Lavaströme des Vulkans. Der Büden ist entstanden als vor rund 200…

Weitere Infos
Kapelle 1, © http://www.pfarrei-langenfeld.de/index.php?option=

Kapelle St. Antonius Eremit in Niederwelschenbach

Welschenbach

Kapelle St. Antonius Eremit in Niederwelschenbach

.

Weitere Infos