Ortsgemeinde Ditscheid

Ditscheid

Inhalte teilen:

Zur Ortsgemeinde Ditscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel gehören auch die beiden Wohnplätze Ditschieder Mühle und Haus Gebhards.

Im Westen durchzieht der Eschbach die Gemarkung, die südliche Grenze zur Ortsgemeinde Bermel bildet der Elzbach.

Die Kapelle St. Apollonia in der Ortsmitte stammt aus dem Jahr 1850. In nördlicher Richtung außerhalb des Ortes befindet sich eine weitere Kapelle, welche zur Ruhe und Besinnung einlädt.

Südlich des Ortes befindet sich der im Jahre 2005 entstandene Landschaftspark Steinbüchel. In Zusammenarbeit mit vielen fleißigen Helfern wurde der bestehende Waldbestand aus Kiefern durchforstet, ein sogenanntes kretisches Labyrinth aus heimischen Rotbuchen angelegt und ein alter Steinbruch freigelegt, der durch eine Brüstungsmauer aus Bruchstein gesichert wurde. Wie der Name „Steinbüchel“ schon vermuten lässt, wurden hier in der Vergangenheit Bruchsteine beispielsweise für Ställe gebrochen. Bei mehreren Veranstaltungen mit Kettensägenschnitzern sind zudem diverse Holzskulpturen entstanden, welche über den Landschaftspark verteilt aufgestellt wurden. Außerdem gibt es sogenannte „Kaulen“ zu entdecken. In diesen Erdlöchern wurden zunächst nach dem 2. Weltkrieg Rüben und Kartoffeln außerhalb des Ortes versteckt, um sie vor plündernden Soldaten zu schützen. Später dienten die Gruben der Bevölkerung noch lange als Winterlager für Feldfrüchte. Im Landschaftsparkt gibt es außerdem unzählige Plätze zum Entspannen und Verweilen sowie eine Grillhütte inklusive Wasser, Strom und Toilettenanlage. Diese kann gerne direkt bei der Ortsgemeinde zum geselligen Beisammensein gemietet werden.

In südöstlicher Richtung, in unmittelbarer Nähe zum Ditscheider Sportplatzes, und nur ca. 10 Gehminuten vom Landschaftspark Steinbüchel entfernt, wurde 2018 - aus heimischem Douglasienholz - eine "XXL-Baumelbank" errichtet. Von hier aus hat man einen fantastischen Weitblick über die drei Landkreise Mayen-Koblenz, Daun und Cochem und kann, insbesondere die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings, bestens genießen. Der perfekte Platz für ein ausgiebiges Picknick!

mehr lesen

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

  • Vom 1. Januar bis 31. Dezember

    Die Ortsgemeinde Ditscheid kann das ganze Jahr über besucht werden.

Ortsgemeinde Ditscheid

56729 Ditscheid

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn

Das könnte Sie auch interessieren

Nürburgring Partyservice Waldecker, © Foto: Svenja Schulze-Entrup, Quelle: Touristik-Büro Vordereifel

Partyservice Waldecker in Boos

Aktuell Sa. und So. wöchentlich wechselnde Menüs nach vorheriger Bestellung zur Abholung in Boos! Der Partyservice Waldecker in Boos ist ein Familienunternehmen, das seit über 100 Jahren besteht, 1972 um eine hauseigene Metzgerei erweitert wurde und seit 1990 ausschließlich im Cateringbereich tätig ist. Wir bieten: Eventplanung von der Menüauswahl bis zur Kostenanalyse Auswahl der Location Vorbereitung der Veranstaltung Servicepersonal Sprechen Sie mit uns und sie erhalten ein unverbindliches Angebot.